Nationalturnen und Schwingen live erlebt
, Esther Peter
  • Welche Disziplinen bestreitet ein Nationalturner? Was ist Hochweitsprung? Wie werden Ringen und Schwingen trainiert? An der Luga präsentierten Nachwuchsnationalturnende «ihre» Sportart.
Starke Leistungen zum Saisonauftakt
, Esther Peter
  • Über 200 Nationalturnende aus der ganzen Schweiz standen beim 33. Jugend-Nationalturntag aus dem Verbandsgebiet Luzern, Ob- und Nidwalden im Einsatz. Viele zeigten sich bereits zum Saisonauftakt in einer grossartigen Form. Klarer Sieger in der Kategorie L2 wurde Niklas Keiser vom STV Luzern.
Saisonauftakt in Buttisholz
, Esther Peter
  • Am Samstag, 4. Mai starten die Jugendnationalturner offiziell in ihre diesjährige Wettkampfsaison. 190 Nachwuchs-Turner aus der ganzen Schweiz nehmen den Wettkampf auf den Schulhausanlagen in Buttisholz in Angriff.
Wertvolle Tipps in verschiedenen Disziplinen erhalten
  • Nationalturner- und Betreuerkurs in Ruswil
Danke Urs
, Lanz Andreas
  • Am 22. Dezember 2023 mussten wir voller Schmerz von Urs Gander unserem Freimitglied und langjähr...
GV in Willisau
, Esther Peter
  • An der 90. Generalversammlung des Nationalturnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden wurden Werner Christen (Stans) und Esther Fuhrer (Kriens) zu Ehrenmitglieder ernannt. Grosswangen gewann den Riegenpreis.
Werner Suppiger strahlender Sieger
, Esther Peter
  • Nach seinem Rücktritt als aktiver Schwinger gelang Werner Suppiger (Willisau) ein starkes Comeback als Nationalturner. Dieses krönte er als Tagessieger in der Kategorie A.
Sägemehlringen vom Feinsten
, Esther Peter
  • Siege und Niederlage liegen oft nahe zusammen. Beim Kant. Sägemehl-Ringertag in Eschenbach gab es zahlreiche tolle Zweikämpfe zu sehen. Thomas Epp (Schattdorf), Michael Bucher (Freiamt), Joel Meier (Freiamt), Thomas von Euw (Brunnen) und Fredy Bruhin (Tuggen) siegten bei den Aktiven in den fünf verschiedenen Gewichtsklassen.
Eschenbacher Doppelsieg in der L2
, Esther Peter
  • 154 Jugend-Nationalturner aus dem Verbandsgebiet Luzern, Ob- und Nidwalden aber auch aus der ganzen Schweiz präsentierten sich in Eschenbach in einer tollen Form. Bei den ältesten Knaben, in der Kategorie L2 siegte Ueli Rölli, vom organisierenden ESV Eschenbach.
GV in Ruswil
, Esther Peter
  • An der 89. Generalversammlung des Nationalturnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden wurde Steve Anderhub (Eschenbach) zum Ehrenmitglied ernannt. Kerns gewann den Riegenpreis.