, Esther Peter

GV in Willisau

An der 90. Generalversammlung des Nationalturnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden wurden Werner Christen (Stans) und Esther Fuhrer (Kriens) zu Ehrenmitglieder ernannt. Grosswangen gewann den Riegenpreis.

„Gemeinsam für eine starke Zukunft“. Mit diesen Worten eröffnete Verbandspräsident Werner Christen die 90. Generalversammlung des Nationalturnverbandes Luzern, Ob- und Nidwalden im Pfarreizentrum Maria von Magdala in Willisau. Höhepunkt der Jubiläums-GV war die Ernennung von zwei neuen Ehrenmitgliedern sowie zwei Freimitglieder. Gebührend gefeiert wurden auch die erfolgreichen Sportler.

Neue Ehrenmitglieder

In diesem Jahr stand kein Wahljahr an. So setzt sich der Vorstand auch im kommenden Jahr wie folgt zusammen: Werner Christen (Präsident und Sponsoring/Projekte), Roger Bösch (Vizepräsident und technischer Leiter), Fabian Stadelmann (Wettkampfleiter), Guido Widmer (Nachwuchsbetreuer), Thomas Ettlin (Kampfrichterbetreuer), Esther Fuhrer (Finanzen), Cornelia Allemann (Sekretariat), Andreas Lanz (Protokoll), Esther Peter (Medien) und Rolf Grüter (Administration TK). Mit Standing Ovationen und einem Ständchen durch das Jodel-quartett Buechgrötli wurden Werner Christen (Stans) und Esther Fuhrer (Kriens) für ihr jahrelanges, unermüdliches Wirken fürs Nationalturnen in die Garde der Ehren- sowie Marietheres Epp (Kerns) und Esther Peter (Willisau) der Freimitglieder aufgenommen.

Grosswangen holt sich Riegenpreis

Die Kasse schloss mit einem kleinen Gewinn. Wie gewohnt nahm die Ehrung der erfolgreichen Sportler viel Platz ein. In den Interviews durch den technischen Leiter Roger Bösch erfuhren die Anwesenden viel Interessantes und Persönliches aus dem Wettkampf- und Trainingsalltag der Festsieger, Kranz- und Zweiggewinner. Die Festorte 2024 sind: Buttisholz (4. Mai Jugendnationalturntag) sowie Neuenkirch (15. Juni Kantonaler Nationalturntag) und Schachen (21. September Jugendsägemehlringertag). Der Riegenpreis 2023 entschied Grosswangen vor Kerns und Eschenbach für sich. Just zum 90-Jahr-Jubiläum wurde die neue Homepage aufgeschaltet. Unter www.nationalturnverband.ch gibt es viel Interessantes zu entdecken. Reinschauen lohnt sich auf jeden Fall. Im Anschluss an den obligatorischen GV-Teil stand das gemütliche Beisammensein im Vordergrund. Es wurde rege diskutiert und viele Anekdoten ausgetauscht.